Dirigent

Jochen Steuerwald | seit 1995

Geboren 1967, begann Jochen Steuerwald seine regelmäßige aktive Chorleitertätigkeit bereits mit 16 Jahren. Er studierte Kirchenmusik in Stuttgart (Dirigieren u. a. bei Prof. Dieter Kurz und Prof. Helmut Wolf) sowie als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bei Marie Claire Alain in Paris, wo er den „Prix de virtuosité“ errang.

Bereits im Alter von 23 Jahren wurde er hauptamtlicher Kantor in Stuttgart-Feuerbach und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach seinem kirchenmusikalischen A-Examen wählte man den bereits mehrfach Ausgezeichneten im Jahr 1995 zum Leiter der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz. Von 1995 bis Januar 2008 war er Kantor der Stiftskirche Landau und Bezirkskantor im Kirchenbezirk Landau. Hier arbeitete er sehr erfolgreich mit der 150 Sängerinnen und Sänger umfassenden „Landauer Kantorei“ und seit 1997 auch mit dem „Südpfälzischen Kammerorchester“. Im Jahre 2001 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor.

Seit 2008 ist Jochen Steuerwald Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz. Neben der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz steht auch der Evangelische Oratorienchor der Pfalz unter seiner Leitung.