Aktuelles


Neues Projekt: Händels Samson

Samson, das ist der biblische Muskelprotz, der in die Liebesfalle tappt und als Sühne den Tempel der Philister zum Einsturz bringt. Georg Friedrich Händel (1685-1759) komponierte sein Oratorium Samson 1741 unmittelbar nach der Fertigstellung des Messias.
Nach einer Lesung des Dramas Samson Agonistes von John Milton hatte sich Händel für diesen Stoff begeistert und wurde zu großartiger Musik inspiriert. Die Begeisterung vieler Zeitgenossen Händels für dieses Werk lebte auch im 19. Jahrhundert fort, als Samson in ganz Europa zu den Lieblingswerken der großen Chorfeste zählte Nicht nur die beeindruckenden Chöre der Israeliten und Philister machen das Oratorium zu einem der größten Meisterwerke überhaupt.

Die Besonderheit von Miltons Versdrama liegt nicht in der Schilderung der heroischen Taten Samsons, die alleine schon für eine Vertonung spannend gewesen wären. Vielmehr gilt das Hauptaugenmerk den Seelenzuständen der handelnden Figuren in den letzten Tagen des alttestamentlichen Helden Samson. Die Geschichte stammt aus dem Buch der Richter.

Für die Solopartien konnten durchweg herausragende Händelexperten gewonnen werden. Magdalene Harer und Gesine Adler, (Sopran), Julia Böhme, (Alt), Georg Poplutz und Fabian Kelly (Tenor), Tobias Berndt und Wolf Matthias Friedrich (Bass).

Das „La Folia Barockorchester“ steht für vitale und mitreißende Interpretationen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und den jungen Sängerinnen und Sängern der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz als kongenialer Partner zu Seite.


Jubiläen 2020

Vor dem 70. Jugendkantorei-Geburtstag im kommenden Jahr feiert unser Förderverein schon 2020 ein stolzes Jubiläum: 25 Jahre Freundeskreis der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz e.V.! 1995 wurde der Verein im Kirchenmusikalischen Seminar in Landau gegründet. Neben unserer pfälzischen Landeskirche sowie projektbezogenen Sponsoren ist der Freundeskreis eine der tragenden und unverzichtbaren Säulen unserer Arbeit! Freundeskreis | Geschichte

Darüber hinaus feiert auch unser Chorleiter Jochen Steuerwald Jubiläum. Im Jahr der Gründung des Freundeskreises 1995 trat er nämlich auch erstmalig ans Dirgentenpult der Jugendkantorei! Mit ihm kann der Chor auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. So konnte die Jugendkantorei etwa Preise bei Chorwettbewerben erzielen, sowohl auf Landes- als auch 2014 auf Bundesebene. Vita


Aktuelle CD

Unsere aktuelle CD mit Psalmen und Motetten aus Claudio Monteverdis Selva morale e spirituale (1641) ist über das Amt für Kirchenmusik erhältlich! Mehr


Unser Infoflyer: „Hier will ich mitsingen!“

 

Unseren Infoflyer kann man hier als pdf-Datei herunterladen.

Unsere Aktivitäten:

Wir bereiten drei große Konzertprojekte im Jahr vor, davon zwei Programme mit renommierten Orchestern. Anstatt eines Wochentermins proben wir wochenweise intensiv auf Chorfreizeiten. Während dieser Probephasen bieten wir Fachunterricht in Einzelstimmbildung, Chorleitung und Musiktheorie an. Vor unseren Auftritten finden zusätzlich Regionalproben in kleiner Besetzung und ein Probenwochenende statt. Darüber hinaus organisieren wir Konzertreisen, nehmen an Chorwettbewerben teil, und pflegen neben dem Singen eine starke Gemeinschaft im Chor

Unser Ensemble:

Wir sind der überregionale junge Chor der Evangelischen Kirche der Pfalz. »Jung« bedeutet in diesem Fall: Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die Spaß und Freude an der Kirchenmusik und am Chorgesang haben. Der Chor besteht hauptsächlich aus Schülern und Studierenden. Deshalb arbeiten wir projektbezogen auf Chorfreizeiten in den Ferien und an Wochenenden, so dass die Termine für engagierte junge Leute gut unterzubringen sind.

Unser Repertoire:

Wir singen Konzerte und Gottesdienste in der ganzen Pfalz, machen gemeinsame Chorreisen und haben auch neben dem Singen auf hohem Niveau sehr viel Spaß zusammen. Zu unserem Repertoire gehören geistliche und weltliche Vokalmusik aller Epochen: Von Monteverdi, Schütz, Bach, Mozart, Brahms und Mendelssohn bis hin zu zeitgenössischer Musik. Der Chor nimmt auch an Landes- und Bundeschorwettbewerben teil und ist regelmäßig als Preisträger ausgezeichnet worden. 2013 wurde unser Ensemble vom Chefdirigenten Marcus Creed zum Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart ernannt.

Unser Dirigent:

Seit 1995 leitet Jochen Steuerwald die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz. Er studierte Kirchenmusik in Stuttgart und Paris. Von 1995 bis 2008 war er Stifts- und Bezirkskantor in Landau. Seit 2008 ist er Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Eure Ansprechpartner:
Cornelia Winter
Evangelische Jugendkantorei der Pfalz
Amt für Kirchenmusik
Roßmarktstraße 4, 67346 Speyer
Telefon 06232 667 402, Telefax 06232 667 480
cornelia.winter@evkirchepfalz.de, www.ejuka.de

Künstlerischer Leiter:
Landeskirchenmusikdirektor
Jochen Steuerwald

Träger:
Evangelische Kirche der Pfalz
(Protestantische Landeskirche), Speyer

Förderer:
Freundeskreis der Evangelischen
Jugendkantorei der Pfalz e.V.
Haintorstraße 14, 67251 Freinsheim
Telefon und Telefax 06353 508 685