30 Jahre Freundeskreis e.V. & Jochen Steuerwald als Juka-Chorleiter

1995, also vor 30 Jahren, wurde im Zusammenhang mit der Übergabe der Leitung der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz von Prof. Heinz Markus Göttsche an Jochen Steuerwald in Landau der Freundeskreis der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz e.V. gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Pfarrer Ralf Piepenbrink gewählt. Er hat das Amt seither ohne Unterbrechung inne, genau wie der Schriftführer Klaus Pohlit. Auch Matthias Schorer gehört dem Vorstand in wechselnden Funktionen so lange schon an. Die Gründung des Vereins war der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Mit über 140 Mitgliedern und einer regen und motivierten Vorstandschaft war und ist der Freundeskreis seither als wichtiger Garant für das Florieren der Kantorei gar nicht mehr wegzudenken.

Das besondere Dreierjubiläum haben wir mit einem Festwochenende vom 1. bis 3. Mai 2025 in Landau würdig begangen. Ziel- und Höhepunkt war ein Konzert mit der „Missa in h-Moll“ von Johann Sebastian Bach.

Mit diesem Titel versah der Komponist die 1733 während der Landestrauer um Friedrich August I. entstandene Komposition von Kyrie und Gloria, mit der er sich bei seinem neuen Landesherrn, dem Kurfürsten Friedrich August II., der als König von Polen August III. genannt wurde, um den Titel eines sächsischen Hofkomponisten bewarb. Dazu schickte Bach einen ausgeschriebenen Stimmensatz zusammen mit einem Begleitschreiben nach Dresden. Erst in seinen letzten Lebensjahren erweiterte der Komponist seine „Missa“ um Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei zur „Missa tota“ und gab ihr so die Gestalt, in der sie heute als h-Moll-Messe bekannt ist.

Zu unserem Jubiläum führten wir das Werk einmal in seiner ursprünglichen kompakten Form und einer Dauer von knapp einer Stunde konzertant auf.