Aktuelles Projekt: Madrigale, Chansons und Volkslieder

Die englischen, französischen, italienischen und deutschen Volkslieder und Madrigale, die wir an Pfingsten 2019 (siehe Termine) zu Gehör bringen, sind eine Auswahl schöner Chorsätze, die den Blick in den Charakter der jeweiligen Nation öffnen. Der Volksliedsammler Johann Gottfried Herder meinte, Volkslieder seien auf ihre Weise ein „Gedächtnis der Menschheit“ und nannte seine berühmte Sammlung „Stimmen der Völker in Liedern“. Obgleich manche Texte historisch anmuten, sind die musikalisch wertvollen Kompositionen einprägsam und unverbraucht, v.a. da sie mit modernen Stilelementen gesetzt wurden.

Der Gitarrist Christian Wernicke wird unser Programm musikalisch abrunden. Beide Konzerte finden im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.